Gleichrichter
Gleichrichter
Vespa Gleichrichter
Aus dem Forum hat sich herauskristallisiert, dass der Anschluss von Ersatzgleichrichtern sowohl bei der GS/4 als auch bei der GS/3 immer wieder Probleme macht..Hier also ein Schaltbild coloriert, mit den Erklärungen am Beispiel der GS/3.
Die beiden gelben Kabel sind Wechelstrom und kommen an den Gleichrichter an die geschweiften Anschlüsse.
FALLS der Gleichrichter nicht durchgehend beschriftet ist: Die Welle (~) ist IMMER der Wechselstromeingang, diesem Anschluß gegenüber liegt der zweite Wechselstromanschluss, schräg gegenüber von Plus findet Ihr Minus
Rot ist plus und kommt einmal ans Klemmbrett in die Mitte und einmal an den Pluspol der Batterie, gerne auch dazwischen eine fliegende Sicherung. das schwarze Kabel ist einfach: Masse, an Minus der Batterie und an Karosserie..fertig. Es gibt versch. Typen von Gleichrichtern; ich nehme immer 20A/H Brücken oder Siliziumgleichichter; damit seid ihr auf der absolut sicheren Seite…
Auch für die Gs/4 könnt Ihr genau diesen Schaltplan übernehmen oben links kommen die beiden Wechselstromkabel an, / unten auf dem Bild die beiden linkesten oberen Klemmen) die gehören an die welligen Anschlüsse des neuen Gleichrichters, Masse ist klar, auf Karosse legen und Plus geht direkt an die Batterie, wer es elegant macht verbaut eine fliegende Sicherung mit 8 AH. Wir haben solch einen Umbau während einer Gs/4 Ausfahrt auf einem Feldweg gemacht..Es ist also wirklich keine grosse Sache
So schauts im kaputten Original…
so dann funktionierend aber noch WILD verkabelt aus..
Im Internet bei Eba* hat der Vespa T**** Shop genau das selbe Teil für 15 euro als universal Gleichrichter fü Gs1-4 im Angebot die Spanne möchte ich in der EDV auch mal haben, bestellt´s Euch bei Conrad für um 5 Euro pro Stck.