Navigieren / suchen

Tagebuch

Tagebuch

11.09.2022:
Wenn man den Werbeaussagen glauben darf, hat der Bock mehr als 17 PS. Mein Popometer sagt, um 17 herum. Warum die Rennkupplung da schon den Geist aufgibt weiß wohl niemand.

15.05.2022:
Einbau eines Sip Stoßdämpfers vorne für die Gs/4.
Habe ich hier beschrieben

08.03.2022:
Stoßdämpfer Gs/4 vorne
Berndt -das Brot- die neue Gs/4 im Stall hat vorne einen Sebac Dämpfer drinn. Besser als nix, wohl wahr, aber bei Kasseler Strassen absolut unfahrbar, weil die Schwinge dauerhaft auf Anschlag steht, wenn man den Bremshebel nur anschaut.

Da auf dem Deutschen Markt so gar nichts lieferbar ist, habe ich mich in Italien umgeschaut und zwei Dämpfer bestellt, einen günstigen um 30 Euro- der kann nichts sein, das wusste ich auch bei der Bestellung- und einen um Mitte 60 Euro, der sah von der Optik her 1a wie der Pascoli aus.
Dämpfer verbaut und ja, besser als Sebac, lange nicht so gut wie der Originale. SIP hat einen Racingdämpfer für die Gs/4, den habe ich am Berndt vorne verbaut. Tolles Teil, sehr gut fahrbar, passt leider optisch so gar nicht an einen Oldie.

01.09.2021
Länger nichts mehr geschrieben.
Was ist besser als eine Gs/4? Ganz klar, zwei Gs/4!
Zuwachs im Stall

 

13.06.2021
Anrollern in Göttingen. Vorher noch wegen anhaltender Vibrationen den BBT gegen einen Sip Road 3.0 getauscht
Liebe Firma SIP, bitte ändert diesen Auspuff. Die Passform is unter aller Sau, Ich beschreibe das mal kurz:
Montage erst am Auslass des Zylinders, wenn ma sich dann anschaut, wie der Topf unter der Traverse hängt
stellt man fest, daß die Schraube sich weder durchstecken lässt, noch greift.
Wenn man dann die Halterung zum Hinterad hin nach oben zur Schraube hin wegflext,kommt man auf der anderen
Seite mit der Mutter etwas weiter zur Schraube hin. Setzt man dann eine Hilfsperson nebst Wagenheber ein,
bekommt man die Schraube auch irgendwie an die Mutter. Mal ernsthaft Firma Sip. Soannungsfreie Montage sieht
mal ganz anders aus. Der Sip Road 3 fährt sich wie ein Resoauspuff, der will einfach Drehzahlen. Von unten her kommt da im Vergleich zum Bigbox Touring einfach wenig.

21.05.2021
Sie ist wieder da! Danke Thomas!

21.05.2021
Ich habe ja ewig hier nichts mehr geschrieben.
Neuer Zuwachs: Eine Motovespa 150S erste Serie. Leider irgendwann mal Blau Metallic überlackiert worden.
Was habe ich bislang unternommen? Entrostet und mit Brunox versiegelt. Motovespamotor ausgebaut, PX 150 Lusso Motor eingebaut. Alle Züge komplett erneuert, ebenso Bremsen&Reifen.
Regler in der Seitenbacke verbaut, Elektrik steht noch auf der Todo-Liste
Bilder folgen.

02.02.2021
Die VBA wird zur kleinen Ratte. Habe etwas an den Backen verändert und neue graue Backengummis im alten Look verbaut. Hinten kam ein schmaler netter Gepäckträger dran. Ich denke, ich lasse das erstmal so

18.07.2020
Fertig…Zumindest vorerst: Die Streamline Sitzbank fliegt noch runter..

08.04.2020: Coronitis…
Der Coronakrise noch nicht zum Opfer gefallen, aber die Zeit kann man ja super nutzen.
Ich suchte zum Jahreswechsel hin eine VNB, VBA,VBB also eine Vespa Ende der 50er  Anfang der 60er Jahre über eigentlich alle Plattformen, die das Internet so hergibt. Alternativ hätte es auch eine hochgezüchtete PX getan.
Eine PM aus dem GSF las sich nett, da hatte jemand eine VNB, komplett durchrestauriert mit einigen Features:

Pinasco Motor mit langem Px200 Getriebe, Magni Cours Zylinder, angepasstes Gehäuse, Membran, Phb 28,usw, usw, eine endlose Liste aller Umbauten und alles ist eingetragen. Irgendwo vor Dortmund mit dem Verkäufer bei frostigen Temperaturen getroffen, Probefahrt ( Hey, die Elektrik ist tot) Preis angepasst und ab nach Hause. Innerlich breit gegrinst, weil es eine Augsburger VNB ist. In Kassel festgestellt, daß der Tüv seit über einem guten halben Jahr abgelaufen war und die Elektrik komplett tot ist.
Irgendein “Spezialist” hatte einfach KFZ-Like alle Verbraucher an die Batterie gehangen. Kann man natürlich machen, wenn denn der Ladestrom zur Verfügung stehen würde, was er nicht tat. Also alles durchgemessen, diverse Schaltpläne besorgt, meine heiß geliebten Wagoklemmen am Regler montiert und dann alles so, wie es soll. Zum Tüv, umgemeldet und fein. So. Jetzt mussten noch die Stadiumspiegel dran, ein Gepäckträger ( suche übrigens immer noch) die Beinschildöldosenbox vom Seba, dann war´s das…erstmal…… Bei Ebay hatte ich diese netten kleinen Kanister entdeckt, Lack besorgt und mal was vorbereitet:

Die Augsburger Hupe von Hella habe ich montiert (danke Thomas!).
Ich werde weiter berichten. Jetzt muss erstmal die Streamline Sitzbank runter und getauscht werden…

10.10.2019:
Lange nichts geschrieben, die kupferne VBA ist soweit fertig. Sitzbank und Technik passt. Meine Ohren wollten einen Männerauspuff montiert wissen, Polini Box, Sip Road hatte ich getestet, die fahren sich schön, klingen aber nicht fein.

Habe einen RZ Mark II Edelstahl montiert. Ist meine erste Resotüte, kann mir jemand sagen wie die bedüst werden wollen? Fahre ab 4000 Touren gegen eine Wand, das geht bis gut 5000, ab da gibt er wieder Gas und ab 6200 dreht er richtig rauf.

Wer was weiss, bitte gerne Kommis an mich. Bilder folgen

06.10.2018:

Es ist vollbracht. Die VBA wollte einfach nicht laufen. Zyllinder getauscht, Vergaser getauscht, eigentlich fast alles getauscht, bis auf eben den Motor selbst und genau das war das Problem und auch die teuerste Lösung. Ich habe mir dann aus Österreich einen gebrauchten 150er Lusso Motor gekauft, der kam dann per Post, wurde in den Motormontageständer gehangen und todesmutig nicht erst ausprobiert, sondern gleich umgebaut. es gibt einen Umbaukit von 10″ auf 8″ den habe ich als erstes eingebaut:

Dabei ist zu beachten, dass der Simmerring gegen einen der PX alt also 27mm getauscht werden muss, dann passt das.

Da ein BGM 177er seinen Dienst verrichten sollte, musste der 150er Zyllinder weichen

Die Kupplung wurde BGM Superstron maximale Zähnezahl getauscht, der Vergaser auf SI 26. Ich fahre den BGM 177 momentan mit einer zusätzlichen 1mm Kopfdichtung; Touren- und langstreckentauglich soll er werden

Neue CDI, Verkabelung am Motor wurden ebenfalls verbaut, dann Hochzeit:

Der nächste Schritt hiess dann Elektrik.
An dieser Stelle ein fettes DANKE an Nobs, seine T5.org Seite war da recht hilfreich. Ich habe den vorhandenen Kabelbaum allerdings drinnen gelassen und abgespeckt. Ich fahre jetzt auf 12 Volt, alles geregelt, mit Dauerlicht, ohne Batterie

Regler verbaut. Bei der Gelegenheit gabs dann auch gleich neue Reifen, Felgen, Bowdenzüge,Scheinwerfer und eine Sitzbank; das volle Programm

Was noch fehlte war ein funktionierender Tacho, der originale Veglia lief gut, hatte aber Heisshunger nach Tachowellen, also wurde der volldigitale Sip Drehzalmesser/Tacho mit abnehmer an der Tachoschnecke verbaut und VIEL Geduld die Parameter angepasst.


FERTIG!

10.02.2018:

Frohes Neues Jahr!
letzes jahr wollte ich ja eine Px 200 gekauft haben, die wurde dem Verkäufer aber “angeblich” geklaut und so suchte ich also weiter.
Bei Paderborn stand eine weisse, die wurde es dann auch.
Wie das so ist bei euen Rollern, erstmal die Kinderkrankheiten ausgemerzt. Tank raus, Benzinhahn raus, Spritschlauch raus, im Rückwärtsgang neu rein, Sprit kommt jetzt GAR nicht, also alles wieder raus ( PX Lusso mit Ölschauglas, kann ich jetzt blind…) und den zweiten Benzinhahn rein ( merke: bestelle IMMER alles doppelt..) Jetzt bekommt sie auch Sprit.
Motor wurde geändert auf Polini 210 Alu, Si 26er Gaser.

Mit diesem Setup lief der fabrikneue Zylinder ziemlich genau 3 Sekunden im Standgas. Dann sah der Kolben so aus:


Warum und wieso..keine Ahnung.
Einen Grand Sport Kolben für Polini 210 bestellt und verbaut und gleich noch eine BGM Bigbox Touring als Auspuff drunter. Jetzt erstmal warten auf Wetter, dann einfahren. Ich werde weiter bereichten

03.10.2017: PX 125

Gs4.de geht fremd. Eine PX 125 Lusso ist eingezogen udn wird langsam auf einen “fahrbaren” Stand gebracht.
Verbaut habe ich die YSS Stoßdämpfer vorne und hinten, aufgeschnittene Coladose im Sip Road 1.0 Krümmer ( jetzt rasselt es nicht mehr, ist aber immernoch nicht dicht)
Luftbohrungen im Luftfilter oberhalb der Düsen, Vergaser neu abgedüst usw usw. Ich suche folgende Teile, idealerweise in Rosso met 126, ansonsten gerne auch in Carbonoptik: Handschuhfach, gerne auch ohne Deckel, Lenkerkopfabdeckung Lusso

15.05.2016: SRT Treffen 2016
Hier das Dokument zum Schaltrollertreffen 2016; ist nicht mehr lange, also meldet Euch an!   

 

14.05.2016: RELAUNCH

Ich habe die letzten Jahre mit Silverstripe gearbeitet, allerdings haben sich dort immer wieder nervige Fehler eingeschlichen.
Ich stelle derzeit die alte vorhandene Seite auf das neue System um, es kommt dazu, daß Bilder nicht geladen oder angezeigt werden, da ist noch Fehlersuche nötig. Ebenso werden etliche Links, die Internet aufgeführt werden, so nicht mehr direkt anlinkbar sein. Die Zeit wird das regeln

13.03.2015:  Frühlingserwachen,
hatte mir einen Megadella Auspuff für die Gs/4 bauen lassen und bin nach Hann Münden probegefahren.
Der Topf ist nicht fahrbar! HÖLLENLAUT und kaum Leistung. Mit dem Serientopf lief sie besser.
Habe danach den Sip Road montiert und bin die selbe Strecke nochmal gefahren, wesentlich besser!

13.01.2015:

Gs4.de goes pv444.com

21.07.2014:

Gs/4 Treffen 2014 ist vorbei. Der Termin für das Treffen 2015 steht schon fest: 17-19.07.2015 in Sonthofen im Allgäu

09.03.2014:

Stema Motorradanhänger ist weg!

15.02.2014:
Gs4.de hat Zuwachs bekommen, mehr dazu später.

Die Gs/4 ist ja noch zu verkaufen; ich habe Ihr ein Repro Rücklichtglas von Hella aus der bekannten schwäbischen Quelle gegönnt.

Als ich das Glas aufschob hatte ich als erstes den Glasteil des Rücklichtes ( rot) und den daran angegossenen klaren Teil, der das Nummernschild beleuchten soll, in der Hand.
Da hat der freundliche Polenkleber wohl nicht gut geklebt. Gemessen an dem Preis des Reproglases eigentlich eine Frechheit.

Mit Schmelzkleber zusammengeklebt und auf die originale Unterbau/Halterung; das Glas hat eine ausgesprochen besch**** Passform!

Ich stoße innen schon mit der Birne am Plastik an und zur Gummidichtung fehlt noch ein cm.
Die beschissene Passform wurde mir in der Facebook Gruppe bestätigt. Also lieber Finger weg, oder das Unterteil umbauen.

27.12.2013:

Gs4.de hat nach über 10 Jahren ein neues System bekommen; neuer Server, neues CMS, neues Layout. Zeit auch mal auf der Seite aufzuräumen. Piaggio hatte sich ja schriftlich über gewisse Dinge beschwert….  Die sind jetzt von der Seite verschwunden.

Die nächsten Tage werde ich noch ein wenig mit dem Design arbeiten, wenn die Seite also mal “komisch”aussieht, nicht wundern.

29.09.2013:

Letzte Ausfahrt für dieses Jahr.

Eine wichtige Änderung gibt es: aus dem Gs/4 Treffen wird AST, das Alte Schaltroller Treffen.

Typenoffen, aber Schaltfahrzeuge sind Pflicht !

15.09.2013:

Das Gs/4 Treffen 2013 ist vorbei!
Leider hat das Wetter am samstag uns alle ” nass gemacht” daür war es am Sonntag umso schöner.

Freut Euch auf den Termin in 2014: 18-20 JULI 2014

30.05.2013:

Der vorraussichtliche Termin für das Gs/4 Treffen 2013 steht fest: 13.-15.09.2013 mehr dazu auf der Treffen Seite

20.04.2013:

Während der Technorama den Sip Road für Gs/4 druntergehangen, allerdings noch nicht abgestimmt. Das habe ich heute nachgeholt. Hauptdüse 120, BE3, Standgasgemisch 2 Umdrehungen, passt. Bei der Gelegenheit hat der Vergaser auch gleich 2 Stehbolzen erhalten, um den Luftfilter zu tragen. Irgendwann sind diese Alugewinde einfach fertig.

09.03.2013:

So, da ich leider kaum noch Zeit habe, Updates auf die Seite zu bringen, wird das “Tagebuch” also eine Art Blog:

Ralf Jodl von Sip hat mir einige der Sip reproduktion Artikel zur gs/4 zugeschickt. Darüber werde ich später etwas schreiben, wenn ich Zeit gefunden habe, die Artikel näher zu sichten.

Erstmal habe ich bei Sip den Road passend für Gs/4, den benötigten Auslasstutzen und das Montagewerkzeug, ein Handvoll Nadeln und Mischrohre geordert und bei der Technorama verbaut.

Ein Link zum Video mit Sound findet Ihr hier:

https://www.facebook.com/photo.php?v=432998873448816&set=vb.180715755361762&type=2&theater

Eine Probefahrt konnte ich mangels Zeit noch nit unternehmen. Mehr dazu später hier.

2

Wir müssen über Cookies und Datenschutz reden! Durch die weitere Nutzung der Seite stimmst du der Verwendung von Cookies und meiner Datenschutzrichtlinie zu. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden. Ebenso akzeptierst Du meine Datenschutzrichtlinie.

Schließen